Kantonsrat sagt JA zum Beitrag ans Pfadibudeli

Good News! Im zweiten Anlauf ist es uns – zuerst in der Finanzkommission, nun heute im Parlament – gelungen, dass auch das Pfadibudeli Lattenhof in Rapperswil-Jona einen Beitrag aus dem Lotteriefonds erhält. Ein schöner Erfolg. Ich freu mich sehr darüber. …

Kategorie: Kantonsrat | Kein Kommentar

Präsidentenwechsel: Yvonne Suter übergibt an Thomas Hofstetter

Präsidentenwechsel bei der CVP Rapperswil-Jona. An der Hauptversammlung der CVP Rapperswil-Jona am 2. Juni 2016 wird Yvonne Suter nach 5 Jahren als Präsidentin der CVP Rapperswil-Jona zurücktreten und das Amt in neue Hände geben. Suter hat in ihrer Zeit als …

Kategorie: CVP | Kein Kommentar

Yvonne Suter neu in den Vorstand des Kantonalen Gewerbeverbands gewählt

An der Delegiertenversammlung des Kantonalen Gewerbeverbands St.Gallen vom 10. Mai 2016 wurde ich einstimmig in den Vorstand des Kantonalen Gewerbeverbands St.Gallen gewählt. Ich freu mich sehr darüber. Und herzliche Gratulation an den neuen Präsidenten Andreas Hartmann.

Kategorie: Kantonsrat | Kein Kommentar

Stadtrat Rapperswil-Jona: Ja zur Reform, Nein zum 5-Königreiche-Modell

Heute wurde bekannt, dass ein Teil der ehemaligen Parlamentsbefürworter eine Reduktion des Stadtrates auf fünf Mitglieder und gleichzeitig einen Ausbau auf 5 Vollmandate fordert. Gerne nehme ich als Präsidentin der CVP Rapperswil-Jona wie folgt Stellung. Die CVP Rapperswil-Jona hat die …

Kategorie: CVP | Kein Kommentar

Offenlegung der Interessenbindung von Richtern und Staatsanwälten: Kantonsrat unterstützt Vorstoss

Votum zur Motion der Regierung zur Offenlegung der Interessenbindungen von Richtern und Staatsanwälten (Aprilsession 2016): „Ich bitte Sie namens der grossen Zahl an Mitunterzeichnenden, auf die Motion einzutreten und sie gutzuheissen. Dies entspricht zwar nicht dem Antrag der Regierung, doch …

Kategorie: Kantonsrat | Kein Kommentar

Positive persönliche Bilanz der Kantonsratswahlen 2016

Vielen herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche zu meiner Wiederwahl und zur erreichten Stimmenzahl. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Es waren intensive Wochen. Wir haben einen sehr engagierten Wahlkampf mit einem starken Team geführt. Auch haben wir uns bewusst …

Kategorie: Kantonsratswahlen 2016 | Kein Kommentar

Offenlegung der Interessenbindungen von Richtern und Staatsanwälten – der erste Schritt ist getan

Votum zur Interpellationsantwort der Regierung zur Offenlegung der Interessenbindungen von Richtern und Staatsanwälten (Februarsession 2016): „Ich danke der Regierung für die sorgfältige und ausführliche Antwort. Wohlwollend dürfen wir zur Kenntnis nehmen, dass sowohl die Regierung wie auch eine Mehrheit der …

Kategorie: Kantonsrat | Kein Kommentar

Spitalimmobilien werden an die Spitalverbunde übertragen – ein richtiger und wichtiger Schritt

Votum im Namen der CVP-EVP-Fraktion zur Übertragung der Spitalimmobilien (Februarsession 2016): „Ich danke der Regierung für die sorgfältig formulierte Botschaft zu diesem ebenso gewichtigen wie unüblich komplexen Geschäft. Mit der Einführung der neuen Spitalfinanzierung und der freien Spitalwahl wurden 2012 die …

Kategorie: Kantonsrat | Kein Kommentar

Strukturelles Defizit des Kantons nimmt zu – Massnahmen sind zwingend

Votum im Namen der CVP-EVP-Fraktion (Februarsession 2016): „Ich danke der Regierung und insbesondere dem Finanzdepartement für den aussagekräftigen und transparenten Bericht zu den langfristigen Finanzperspektiven des Kantons. Der Bericht zeigt in aller Deutlichkeit, dass sich die Kantonsfinanzen auf ein strukturelles …

Kategorie: Kantonsrat | Kein Kommentar

Unnötige Wirteprüfung versenkt

Ich bin sehr erfreut. Dank dem Stichentscheid des Präsidenten versenkt der Kantonsrat die unnötig verschärfte Wirteprüfung. Votum gegen die Wiedereinführung des Wirtepatents: „Ich spreche im Namen einer Minderheit der CVP-EVP-Fraktion und auch im Namen jener Gastronomen, die den Mut hatten, …

Kategorie: Kantonsrat | Kein Kommentar